LAOS

Hauptstadt: Vientiane

Einwohner: 6, 769 Mill.

Fläche: 236 800 km²

Währung: 1 Kip = Lak

BIP pro Einwohner: 1 077 US$

Tag 289   02.01.2013   Savannakhet  Kilometer 13764

 

 

 

Zum Mekong hinab

 

Es regnet schon seit zwei Tagen. Unter unserer Regenkleidung ist es zu warm, als wir die unzähligen Serpentinen hinauf nach Cau Treo an der laotischen Grenze strampeln. Ich kann Jens kaum noch vor mir sehen, da nun auch noch Nebel den Pass verschwinden lässt. Wann erreichen wir endlich die Borderline, schwirren mir ständig die Gedanken durch den Kopf.

Die Einreise erfolgt zügig und keine 3 km bergab empfängt uns eines der ärmsten Länder der Welt - Laos - mit herrlichstem Sonnenschein bei 28°C.

Wir radeln in eine traumhaft anzusehende grüne Landschaft hinein und sind von unserem 19. Reiseland gleich begeistert.

An den nächsten beiden Tagen folgen wir einer sehr holprigen Piste auf roter Erde und unbefestigter Fahrbahn. Fragt nicht, wie unsere Räder und wir selbst aussahen. Bei jedem Überholmanöver eines Autos oder Mopeds werden wir regelrecht in roten Staub gehüllt. Es geht vorbei an vielen kleinen typisch laotischen Stelzenhäusern aus Holz. Die Kinder begrüßen uns mit einem fröhlichem ,,Sa Bai Dee“ und ihr Lachen begleitet uns noch ein paar Meter mit. Wir genießen die Landschaft um einen erst vor wenigen Jahren gefluteten Stausee und beobachten die untergehende Sonne vom Guesthouse aus. Hier heißt es auch wieder Wäsche von der roten Erde befreien.

Gut gestärkt nehmen wir am nächsten Morgen die noch verbleibenden 230 km über Thakhek bis Savannaketh unter unsere Reifen. An diesen beiden Tagen geht es erst weiter hüglig bergauf und bergab, bis zum Tal des Mekong. Seinem Flusslauf folgen wir am zweiten Tag bis in die Dunkelheit hinein. Obendrein hatte mein Hinterrad einen schleichenden Plattfuß. Zum Glück gab es aber in jedem noch so kleinen Dorf eine Miniwerkstatt vor der uns auch immer ein Kompressor entgegenstrahlte. Es genügte am späten Nachmittag zwei mal zu stoppen um Luft zu tanken. So musste mein Tourguide nicht selber pumpen, was ihm einen unübersehbaren Ausdruck der Erleichterung ins Gesicht meißelte.

 

In Savannakhet trafen wir viele Backpacker und Radreisende, auch Deutsche. Wir wollen uns in der zweitgrößten Stadt des Landes unsere Thailand-Visa besorgen. Aber da hieß es wieder warten. Zuerst war ja noch Silvester und Neujahr. Entgegen anderen Beteuerungen haben an diesen Tagen die Behörden geschlossen.   

Tag 297   10.01.2013   Don Det   Kilometer 14196

 

 

Auf den 4000 Islands

 

Bereits den dritten Abend sitzen wir auf der Terasse unseres kleinen Bungalows. Wir sind in Südlaos, auf den 4000 Islands. Und tatsächlich scheinen hier tausende Inseln keck aus dem Wasser zu schauen, nur um den Mekong zu zwingen sich so breit aufzufächern.

Wir sind auf Don Det, einer der größeren Inseln gelandet. Die Nordseite mit ihrem kleinen Hafen ist voll mit Backpackern, Bungalowguesthouses, Hängematten und einfachen Restaurants in denen man mehr liegt als sitzt. So sind wir nur zwei von hunderten, die dem abendlichen Sonnenuntergang entgegenrelaxen. Hätten nicht so viele Handy, Tablet oder Netbook dabei könnten wir meinen, inzwischen Teil einer Hippiekommune zu sein. Es fühlt sich gut an. Alle lächeln um die Wette, sowohl die Einheimischen als auch Touristen.

Es ist aber auch ein gefährlicher Ort. Wir haben von einigen erfahren, dass sie 3 Tage bleiben wollten und nach 8 Wochen immer noch hier sind. Wir müssen vorsichtig sein und fahren lieber morgen weiter.

 

Und dann ist es doch passiert. Wir verlängerten erst um einen Tag und dann um noch einen.

 

Wir haben mit dem Rad die Inseln erkundet, haben uns beim Tubing auf dem Mekong treiben lassen, haben auf der Nachbarinsel einen laotischen Nachtmarkt mit Musikfestival besucht oder einfach nur dem Wasser beim fließen zugeschaut. Aber morgen fahren wir weiter... , mit Sofia und Steffen aus Thalheim bei Chemnitz. Nach Kambodscha.