TSCHECHIEN

Hauptstadt: Prag

Einwohner: 10,553 Mill.

Fläche: 78 866 km²

Währung: 1 Krone (CKZ) = 100 Heller

BIP pro Einwohner: 24 846 US$

Tag 27   13.April  2012  Wien  Kilometer 1243

Vom böhmischen Trainingslager

 

 

Nach drei Tagen Prag war es soweit. Wir verstauten unser Gepäck und machten uns, ein bisschen wehmütig, auf den Weg. Zu gut hat uns die Stadt gefallen.

 

Das Herausfinden aus einer so großen Stadt mittels Fahrrad, gestaltete sich wie immer bei uns ein wenig Zeit raubend. Aber mit einsetzendem Regen haben wir es doch geschafft.

Bei der Einfahrt nach Prag hatten wir einen Kulturschock erlitten, bei der Ausfahrt kam der nächste, nur umgekehrt. Die tschechische Hauptstadt glänzt mit soviel Flair, dass sie es mit jeder anderen europäischen Großstadt aufnehmen kann. Und das nicht nur dank des herrlichen mittelalterlichen Stadtbildes.

Doch kaum hatten wir die Metropolregion verlassen, werden wir wieder von sehr ländlichem Charme gefangengenommen. Teils scheint die Uhr bereits vor sehr langer Zeit stehen geblieben zu sein.

 

Für die Strecke nach Wien haben wir den „Greenway“, einen durchgängig erschlossenen und beschilderten Radweg durch den Böhmerwald benutzt. Da es sich hier nicht um einen Flussradweg handelt, hatten wir auch nicht mit Flachetappen gerechnet. Das sich die Berge jedoch mit so viel Boshaftigkeit auftürmten und in solcher Anzahl aneinanderreihten, hätten wir nicht erwartet. Aber, nehmen wir es als Trainingsterrain, den Winter endgültig abzuschütteln. Wenigstens der Wind war auf unserer Seite, er half uns meistens die Berge hinauf.

Da Petrus, ähnlich wie in Deutschland, auch Minusgrade und Schnee schickte nutzten wir die Gelegenheit und verschwanden abends öfter in einer kuscheligen Pension. Allmorgendlich zogen wir uns nach kräftigem Frühstück an, als ginge es auf Polarexpedition und absolvierten so Stück für Stück den reizvollen Böhmerwald.

 

Dann die Donau zu erreichen hatte natürlich etwas erleichterndes. Es war gleich viel wärmer und Wien lag vor uns. Und wir trafen direkt an der Donau unseren ersten Radfahrer der auch nach Asien unterwegs war. Ralf aus Leipzig.

Die kommenden drei Tage haben uns Verwandte meiner Schwester Silke sehr offen und herzlich aufgenommen. So konnten wir uns in aller Ausführlichkeit Wien anschauen. Und die österreichische Hauptstadt hat alles um uns zu fesseln. Großzügige Alleen, prächtige Schlösser und Kirchen aus dem Mittelalter, allen voran natürlich der Stephansdom, monumentale Gebäude aus der Gründerzeit und zum spazieren einladende Parks.

 

 

Bereits morgen verlassen wir Österreich in Richtung Slowakei.